F  röhlich

F  antastisch

Wer sind wir?

• ein gemischter Chor
  • mit einem vielseitigen Repertoire, von klassischen Sätzen bis hin zu Schlagern
  • Wir pflegen auch die Geselligkeit bei Feiern wie Weinfest, Weihnachtsfeiern, Fasching.

Komm doch unverbindlich bei uns vorbei!

Wann?     Jeden Mittwoch um 19:30 Uhr

Wo?     Reservistenheim, Rathausstraße

Wer?     Jeder, der gerne singt

Kontakt:     Petra Keller, Tel. 0921-39134

Historie

Im Jahre 1876 gründeten die Mitglieder der örtlichen Musikkapelle und vor allem Bedienstete aus dem Schloss Fantaisie einen Männergesangverein in Donndorf. Daher rührt der Name unseres Chores, der sich noch heute dem Schloss Fantaisie und seinem Park sehr verbunden fühlt. Von 1926 bis zu seiner Schließung vor wenigen Jahren war das Hotel Fantaisie unser Vereinslokal.

Zwei Weltkriege überstand der Verein, auch wenn in diesen Jahren nicht ans Singen zu denken war.

1950 entschloss man sich, mit Gesang und Geselligkeit dem Dorfleben wieder kulturellen Schwung und Auftrieb zu geben; diesmal auch gemeinsam mit den Frauen. Seit 1955 besitzen wir auch unsere eigene Fahne. Unser Patenverein ist seitdem der Gesangverein „Harmonie“ Oberlangenstadt, mit dem zusammen wir gerne unsere Jubiläen feiern.

Für 100 Jahre geleistete kulturelle Arbeit erhielten wir 1976 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Zelter-Plakette.